DIE LINKE. Ratsgruppe Krefeld unterstützt Warnstreik

"Wir unterstützen die Forderungen der Gewerkschaften GEW und Verdi nach einer angemessenen Gehaltserhöhung im öffentlichen Dienst und stehen solidarisch an der Seite der Beschäftigten. Während Unternehmen Milliarden an Krisengewinnen einfahren, sollen die Beschäftigten den Gürtel enger schnallen. Dieses Spiel machen wir nicht mit.", erklärt Basri Cakir, Sprecher der Ratsgruppe DIE LINKE im Krefelder Stadtrat.

"Diejenigen, die sich darum sorgen, dass den Kommunen bei angemessenen Tarifabschlüssen die Gelder ausgehen, sollten sich lieber darum kümmern, dass Städte und Gemeinden endlich ausreichend am Steuereinkommen beteiligt werden und nicht immer nur neue Aufgaben von Land und Bund aufgebürdet bekommen. Der Warnstreik in Krefeld am 15.2.2023 sendet hoffentlich ein deutliches Zeichen an die Arbeitgeber. Öffentliche Dienstleistungen spielen gerade in den Kommunen eine wichtige Rolle, Forderungen nach Privatisierungen und Kürzungen lehnen wir ab. Nur Reiche können sich einen armen Staat leisten.", so Cakir weiter.