Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilungen

Der Warnstreik ist total berechtigt!“ - Gute Arbeit und gute Löhne für verlässlichen ÖPNV!

Die Linke Krefeld unterstützt den Warnstreik der Beschäftigten der kommunalen Nahverkehrsunternehmen in NRW am 16. und 17.03.2026. 

„Wir verdanken es den Fahrerinnen und Fahrern, den Arbeiter*innen in den Werkstätten und den anderen Kolleg*innen der SWK mobil, dass der ÖPNV in Krefeld fährt. Ihre Forderungen und der Warnstreik sind total berechtigt!“ erklärt Fisnik Bvtvqi, der gewerkschaftspolitische Sprecher der Linken Krefeld. „Nach zwei Tarifrunden geht der Kommunale Arbeitgeberverband immer noch nicht auf die Forderungen der Beschäftigten ein und legt kein verhandelbares Angebot vor. Dabei brauchen die Kolleg*innen dringend Entlastung durch kürzere Arbeitszeiten und höhere Zuschläge für Arbeit an Sonn- und Feiertagen und nachts. Ohne Streiks bewegen sich die Arbeitgeber nicht. “ 

Edith Bartelmus-Scholich, die Sprecherin des Linken Kreisverbandes Krefeld stellt fest: „Der Arbeitskampf wird nicht nur für die Beschäftigten geführt. Krefeld braucht einen verlässlichen und sicheren öffentlichen Nahverkehr. Ohne bessere Arbeitsbedingungen werden weiter Busse und Bahnen mangels Personal unpünktlich fahren und sogar ausfallen. Die SWK suchen bereits mit der Kampagne „Fahrer werden“ nach Personal.“ Die 

Linke Fraktion im Krefelder Stadtrat lehnt die Haltung des Kommunalen Arbeitgeberverbandes NRW ab. „Wer den Wert des ÖPNVs für die Bevölkerung erkennt, muss auf die Forderungen der Arbeiter*innen eingehen!“ fordert Sebastian Schubert, der Sprecher der Linken Fraktion. „Die Busse und Bahnen der SWK werden zukünftig auch ohne Streiks oft ausfallen, wenn die Löhne und Arbeitsbedingungen desolat bleiben. Durch gute Löhne und gesunde Arbeitsbedingungen ließe sich der Personalmangel beheben und der Service für die Krefelder Bevölkerung verbessern.“

Zurück zum Kopf der Seite