„Nötig für die Menschen und die Innenstadt!“ Die Linke fordert die Anmietung eines Ladenlokals in der Innenstadt und Errichtung eines Tagestreffs für obdachlose Menschen
In der Sitzung des Rates der Stadt Krefeld am 17.12.2024 beantragt die Linke Ratsgruppe Krefeld, die Verwaltung mit der Anmietung eines leerstehenden Ladenlokals oder Geschäftes in der Krefelder Innenstadt zu beauftragen. Dieses Ladenlokal soll möglichst zentral gelegen sein, am besten in der Hochstraße. Dort soll bis März 2025 ein Tagestreff für obdachlose Menschen geschaffen werden, in Kooperation mit Krefelder Wohlfahrtsverbänden und sozialen Initiativen.
„Es ist für Die Linke Krefeld offensichtlich, dass so ein Tagestreff in der Innenstadt dringend nötig ist für die obdachlosen Menschen und für die Innenstadt!“ betont Stephan Hagemes, der sozialpolitische Sprecher der Linken Ratsgruppe Krefeld.
„Das Elend obdachloser und drogenkranker Menschen zeigt sich täglich in der Krefelder City, u.a. auf der Hochstraße. Die Situation muss dringend verbessert werden, für diese Menschen und für die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Sabine Lauxen, die Beigeordnete der Stadt Krefeld für Soziales, Umwelt und Gesundheit, hatte die Notwendigkeit eines zentral gelegenen Tagestreffs für obdachlose Menschen in einer Sitzung des Sozialausschusses 2023 bejaht, es schien der Stadtverwaltung aber nicht möglich, dafür ein Objekt in der Innenstadt zu finden“, erinnert Stephan Hagemes und erklärt: „Da in der Innenstadt, auch in der Hochstraße mehrere Geschäfte leerstehen, hält Die Linke Krefeld eine Anmietung zu diesem Zweck für machbar.“
Das Ladenlokal in zentraler Lage muss für die obdachlosen Menschen gut erreichbar sein. Dort könnten sie sich ausruhen, stärken und hätten eine für sie zugängliche Toilette. In dem Tagestreff soll es neben kleinen Speisen und einem warmen Raum auch die Gelegenheit geben, mit Sozialarbeitenden und streetworkern zu sprechen, Beratungsangebote wahrzunehmen und die sozialen Netzwerke der Stadt kennenzulernen. Gut wäre auch die Bereitstellung von Hygieneartikeln.
„Obdachlosigkeit ist ein drängendes Problem in Krefeld, das humane und effektive Maßnahmen erfordert“, meint Stephan Hagemes. „Ein Tagestreff in der Innenstadt würde kurz- und mittelfristig helfen. Die notleidenden und verelendeten Menschen auf der Straße hätten dort, wo sie hauptsächlich sind, einen Ort, an dem sie tagsüber eine Zuflucht und weiterführende Hilfen finden. Dieser Tagestreff trüge auch zur Entlastung und zur Stärkung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt bei.
„Wir setzen uns aktiv für mehr Chancengleichheit und Unterstützung der Menschen in prekären Lebenslagen ein. Maßnahmen für eine Verbesserung der Situation in der Innenstadt sollen Menschen in Not helfen und die Berührungsängste der anderen Menschen mindern.“ erklärt Basri Cakir, Sprecher der Linken Ratsgruppe Krefeld